B.A.R.F.

Was ist das

B.A.R.F. heisst ausgeschrieben Biologisch Artgerechtes Rohes Futter und bezeichnet eine ganz eigene Art der Katzenernährung. Früher, als es noch kein Fertigfutter gab, war diese Art de5r Fütterung weit verbreitet aber auch sehr aufwendig, da einige Mineralien IMG_4146.JPGund Vitamine, Kalzium usw zusammengesucht und dem Fleisch beigemischt werden musste. Die Katze ist ein Beutetierfresser und die Beute wird roh verzehrt, folglich ist der ganze Organismus des Tieres auf diese Art von Nahrung ausgerichtet. Mit B.A.R.F. versuchen wir so ein Beutetier nachzubauen. B.A.R.F. ist gefragter denn je vorallem, weil Zivilisationskrankheiten wie Niereninsuffizienz, Zahnfleischentzündung, Diabetes usw. vermehrt ein Problem darstellt. Viele dieser Krankheiten können durch die Umstellung auf B.A.R.F kontrolliert, teilweise sogar ganz geheilt werden.

Vorurteile und Ammenmärchen

Da gibt es so vieles, dass es die Kapazität dieser Homepage locker sprengen würde, hier  das Meistgehörte sowie die Berichtigung:

Zuviel Protein ist ungesund für die Katze und belastet die Nieren.
Dies ist eine Behauptung der Industrie, um den niedrigen, qualitativ schlechten pflanzlichen Proteingehalt ihres Futters zu entschuldigen.

barf1

Die Katze ist dafür gemacht hohe Mengen an tierischen Proteine zu sich zu nehmen und zu verdauen. Darauf ist der Organismus der Katze eingestellt, dies entlastet die Nieren und den Stoffwechsel. Pflanzliche Proteine hingegen kann eine Katze nicht gut verwerten.

Trockenfutter reinigt die Zähne und beugt Zahnstein vor
Sehr viele Katzen, die mit Fertigfutter ernährt werden bekommen irgend

wann Zahn-oder Zahnfleischerkrankungen, obwohl sie regelmäßig oder sogar ausschließlich Trockenfutter zu sich nehmen. Wer einmal beobachtet, wie eine Katze ein Beutetier oder ein größeres Stück Fleisch kaut, sieht sofort den Unterschied. Die Trockenfuttermittel sind viel zu hart, sie zersplittern förmlich und können ein Raubtier Gebiss nicht reinigen auch wenn es von Hersteller versprochen wird. barf2

Man soll nie rohes Fleisch füttern, da es Bakterien und Parasiten enthält
Diese Panikmache kann man mittlerweile fast überall lesen und hören. Meistens werden in dem Zusammenhang Salmonellen und Würmer erwähnt. Katzen sind bedingt durch ihren kurzen Darm, der die Nahrung schnell passieren lässt, sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen und Bakterien.  Eine Ausnahme bildet die Aujeszkysche Krankheit, daher sollte man niemals rohes Schweinefleisch verfüttern.

In fast 20 Jahren Rohfütterung hatte ich nicht einen einzigen Krankheitsfall aufgrund der B.A.R.F.-Ernährung auch ein Wurmbefall konnte ich nicht verzeichnen.

B.A.R.F-Futter von Ruskis, fixfertig und geliefertbarf-in-feinkostbechern-4412kfwbs
Sie können bei unserem Metzger auch fixfertig zusammengestelltes und in Portionen gefrorenes B.A.R.F.-Futter beziehen. Das Rezept dieses Futters ist durch uns entwickelt worden und seit 2010 unser Hauptfutter. Das Fleisch kommt möglichst aus artgerechter Haltung und und hauptsächlich aus der Schweiz. Das Supplement (Mineralien, Taurin, Kalzium und Vitamine) sowie die Leinsamen kommen von namhaften Herstellern. Bestellen können Sie es auf der Seite unseres Metzgers Herr Hediger:   Snap’n-Eat! .

Mehr zum Thema B.A.R.F.
Eine der besten Page zum Thema Katzenernährung, finden wir, ist Savannahcats 

Barf Einführungs-Kurs, falls Sie das Futter lieber selber machen wollen gibts bereits unzählige, HIER können Sie die Grundlagen dazu lesen.

Ein Buch sehr gutes Buch zum Thema B.A.R.F. ist Natural Cat Food: Rohfütterung für Katzen – Ein praktischer Leitfaden ISBN: 3837062317

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close