Nassfutter

es gibt sehr gutes, mittelmässiges und grottenschlechtes Nassfutter. Dies hat mit Marken nicht das geringste zu tun, sondern nur mit Inhalt, Deklaration und Akzeptanz. Hochwertiges Futter schein auf den 1. Blick teuer, aber auf den zweiten Blick ist dem nicht so.

Ich möchte versuchen, Euch zu sensibilisieren und aufzuzeigen, auf was zu achten ist.

Hochwertiges Nassfutter erkennen

Es gibt ja immer mal wieder ein Neues Produkt, nicht jedes ist zwingend schlecht.Mit dieser Liste wird es Ihnen ohne Probleme möchglich sein, ein Hochwertiges Futter zu erkennen.

  • mindestens 70% Fleisch
  • Innereien gehören rein, müssen aber genau deklariert sein. „tierische Nebenerzeugnisse“ reicht nicht.wildes-land-nassfutter-kaninchen-und-huhn-mit-disteloel-katze
  • Niedriger Anteil an pflanzlichen Bestandteilen wie Obst, Kräuter oder Gemüse von maximal 8%
  • Die Fütterungsempfehlung, die auf jedem Katzenfutterprodukt stehen muss, sollte 200g pro Tag für eine ausgewachsene Katze mit 4kg Gewicht nicht überschreiten.
  • Keine Farbstoffe.
  • Kein Getreide, Reis oder Kartoffeln
  • Kein Zucker oder Karamell.
  • Kein Soja oder Sojanebenerzeugnisse.
  • Keine Konservierungsmittel.
  • Keine „EG Zusatzstoffe“ und keine Lockstoffe.
  • Die Rohstoffe sind auch für den menschlichen Verzehr geeignet.

Ich könnte noch stundenlang referieren und etliche Seiten volltippen aber das muss mal reichen. Es gibt unzählige FB-Gruppen, Internetseiten und Bücher zum Thema. Abschliessend aber noch zwei ganz wichtige Dinge:

Vegetarisches und Veganes Katzenfutter – NIEMALS!

Mittlerweile gibt es auch für Katzen Futter ohne das dafür Tiere leiden müssen. Wenn sich Menschen dazu entschliessen sich so zu ernähren, dann OK. Geht die Tierliebe jedoch soweit, dass sich die eigene Katze auch tierfrei ernähren muss, dann ist dies nicht weit genug gedacht.

Im Gegensatz zum Mensch oder auch zum Hund, halt-vorfahrt-gewahren-symbol-vz-206-aus-thermoplastikwelche so genannte „Allesfresser“ sind, sind Katzen „Carnivoren“, also reine Fleischfresser, die pflanzliche Nahrung überhaupt nicht verwerten können. Seit ihrer Existenz ernähren sich Katzen von Beutetieren, der Verdauungsorganismus ist gänzlich auf das Verdauen von rohem Fleisch entwickelt und ausgelegt. Dies lässt sich nicht umstellen! folglich

Futterumstellung

Wer seine geliebte Samtpfote bisher herkömmliches minderwertiges Nassfutter gefüttert hat und jetzt auf hochwertige Sorten umsteigen möchte, sollte dies schrittweise tun, denn nicht jede Katze wird auf Anhieb eine andere Sorte akzeptieren. Es empfiehlt sich, zunächst nur einen Löffel hochwertiges Katzenfutter unter das bisherige Katzenfutter zu mischen und im Abstand von etwa zwei Tagen die Menge soweit zu erhöhen, bis am Ende nur noch das neue Futter akzeptanz findet.

Häufig ist viel Geduld gefragt, denn es gibtIMG_4123.JPG zweifelsohne Katzen, die jede Veränderung sofort wahrnehmen und strikt das Futter verweigern. In solch einem Fall ist die Erstmenge zu vermindern. Auch die Zugabe von leicht warmem Wasser, welches den Duft verstärkt, kann eine Überlistungstaktik darstellen. Ebenso kann es vorkommen, dass nicht jede hochwertige Sorte den Geschmacksnerven des Samtpfötchen gefallen wird. Gemischte Probierpakete bieten hier die optimale Alternative, um auszutesten, welche Sorte die beste Akzeptanz erfährt.

Schwieriger wird es, wenn die Katze zu den absoluten Trockenfutter-Junkies zählt und nun an Nassfutter gewöhnt werden soll. Aber auch hier ist es zweifelsohne einen Versuch wert, dem Trockenfutter zunächst eine kleine Portion Nassfutter unterzumischen und den Anteil mit der Zeit zu erhöhen. Einige Katzen finden es sogar besonders lecker, wenn sie nicht ganz auf ihr heiss geliebtes Trockenfutter verzichten möchten und immer einige Krümel das neue Nassfutter zieren.

Unsere Empfehlung

Diese Nassfuttersorten bekommen meine Tiere auch.

macs-nassfutter-kalb-und-pute-400g catz-finefood-logo-pets-premium mjamjam-katze-nassfutter-pur-huhn-400g_1
terra-faelis-nassfutter-kaninchen-brokkoli-200-bei-pets-premium_1

Um mal ein paar Bekannte Futtersorten zu nennen, welche (teilweise) bei Zooplus und Amazon, Qualipet oder Fressnapf zu finden sind.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close